Franz Josef Strauß – Der bayerische König – Deutlich, Deftig und Direkt

Franz Josef Strauß - Helmut Kohl

Franz Josef Strauß – ein brillanter Redner, Politiker, Herrscher und Rebell – mit Profil und Verstand. 1915 bis 1988.

Franz Josef Strauß (* 6. September 1915 in München; † 3. Oktober 1988 in Regensburg) war ein deutscher Politiker der CSU, deren Vorsitzender er von 1961 bis zu seinem Tod war.

Strauß gehörte der Bundesregierung als Bundesminister für besondere Aufgaben (1953–1955), Bundesminister für Atomfragen (1955–1956), Bundesminister der Verteidigung (1956–1962) und Bundesminister der Finanzen (1966–1969) an. Von 1978 bis 1988 war er bayerischer Ministerpräsident, scheiterte bei der Bundestagswahl 1980 aber als Kanzlerkandidat der Unionsparteien gegen den amtierenden Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD). Strauß unterhielt enge Verbindungen zur Industrie und gehörte zu den Hauptinitiatoren bei der Gründung des Unternehmens Airbus.

Zum Nachdenken an die heutige politische Situation in Deutschland – Mai 2020

Wer die Menschen verwirrt, wer sie ohne Grund in Unsicherheit, Aufregung und Furcht versetzt, betreibt das Werk des Teufels!

– F.J. Strauß –
Franz Josef Strauß
Franz_Josef_Strauß_1982 – Wikipedia
F.J. Strauß – 1986

Herkunft und Ausbildung 1915–1939

F.J. Strauß war das zweite Kind des Metzgers Franz Josef Strauß (1875–1949) und dessen Frau Walburga1. Sein Vater stammte aus Kemmathen (seit 1971 zu Arberg/Mittelfranken), die Mutter aus Unterwendling (seit 1978 Ortsteil von Kelheim/Niederbayern). Sein Geburtshaus war in der Schellingstraße 49 im Münchener Stadtteil Maxvorstadt, wo die Familie seit 1904 wohnte. Der Vater betrieb dort eine Metzgerei. Die Familie Strauß war streng katholisch, monarchistisch und antipreußisch eingestellt. F.J. Strauß sen. war langjähriges Mitglied der Bayerischen Volkspartei. Die Familie befürwortete die Trennung Bayerns vom Deutschen Reich, wie sie zeitweise die Bayerische Volkspartei forderte…..

Detaillierte Information über das Leben von F.J. Strauß können hier nachgelesen werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Strau%C3%9F


Kollektion von interessantem Filmmaterial

CSU F.J.S. BEST OF und deutlich, deftig & direkt (komplett) – 19.01.2014

F.J.S. gegen Helmut Kohl

Franz Josef Strauß – Ein Deutsches Leben (Doku)

https://www.youtube.com/watch?v=RtXHTfsV_zo


Franz Josef Strauß warnt vor SPD und Grüne

Interview 1968


und viele mehr auf YouTube:
https://www.youtube.com/results?search_query=franz+josef+strau%C3%9F

Mit den besten Grüßen
CONSERER.COM

Conserer Report Logo3

Texte – Wikipedia – YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de German
X
%d Bloggern gefällt das: